von: PHILIP ZIMMERMANN

4 Gründe, warum du Konflikte sofort lösen solltest

In diesem Video möchte ich vier Gründe mit dir teilen, warum man Konflikte sofort lösen sollte.

Es gibt nur wenige Sachen, die mehr Lebensfreude und Energie kosten, als Konflikte. Und die Realität ist, dass es, wenn du als Leiter immer mehr Verantwortung bekommst, dann nicht heißt, dass du weniger Konflikte hast, im Gegenteil: du wirst mehr Konflikte haben.

Ich bin der tiefen Überzeugung, dass wir Konflikte so schnell wie möglich lösen sollten. Hier sind meine vier Gründe dafür:

Grund #1: Manchmal müssen Menschen hören, dass Ihr Verhalten nicht richtig ist, damit nicht mehr Schaden entsteht.

Als Leiter trägst du die Verantwortung für deine Mitarbeiter und dein Team. Wenn du als Leiter wegsiehst und einen Konflikt unter den Teppich kehrst, dann kann es gut sein, dass die Situation nur noch schlimmer wird und die Person, mit der du den Konflikt hast, noch mehr Schaden anrichtet, weil er oder sie nicht zur Rechenschaft gezogen wurde und vielleicht gar nicht weiß, dass sein oder ihr Verhalten falsch ist.

Grund #2: Eine zerbrochene Beziehung soll wiederhergestellt werden.

Bill Donahue bringt es auf den Punkt:

„Im Konfliktmanagement geht es nicht um Kämpfen, Gewinnen und Beweisen, wer hier besser ist. Im Kern geht es darum, die Beziehungen wiederherzustellen, an denen uns doch etwas liegt.“

Je schneller du eine zerbrochene Beziehung wiederherstellst, desto besser geht es dir und der Person, mit der du einen Konflikt hast.

Grund #3: Der Konflikt wird nur schlimmer, je länger man wartet.

Manche Sachen werden besser, wenn man sie auf die lange Bank schiebt, aber Konflikte werden zu 95 % schlimmer. Natürlich gibt es Konflikte, bei denen der andere erst einmal runterkommen muss, bis man offen und ehrlich ein Gespräch haben kann, aber wenn man dann nicht das Gespräch sucht, dann wird die Sache schlimmer, weil die Sache sich dann verselbstständigt.

Grund #4: Ungelöste Konflikte belasten uns emotional, auch wenn wir nicht daran denken.

Konflikte, die nicht gelöst sind, arbeiten in unserem Unterbewusstsein, selbst wenn wir nicht daran denken. Und sie belasten uns emotional!

Und genau deshalb solltest du sie so schnell wie möglich lösen.

Somit ist hier meine Frage zum Schluss:

Mit wem musst du etwas klären? Ein Konflikt fängt oft mit einem Missverständnis an, aber wenn du dich jetzt schon darum kümmerst, dann sparst du dir später viel Zeit und Energie.